Home // Über RabenThing

Über RabenThing

RabenThing

RabenThing ist eine Interessengruppe, die Rollenspiel-Veranstaltungen in Baden-Württemberg organisiert und erfahrenen wie neuen Rollenspielern anbietet.  RabenThing besteht aus vier Personen, die passionierte Rollenspieler sind und das Hobby Rollenspiele (auch bekannt als Fantasy Rollenspiele) fördern, in dem sie

  • Veranstaltungen planen und umsetzen, bei denen Rollenspiel-Runden angeboten werden
  • dafür sorgen, dass die Vernetzung zwischen verschiedenen Gruppen, Organisationen und Vereinen verstärkt wird
  • Rollenspieler mit anderen Rollenspielern vernetzen.

Die Veranstaltungen die derzeit direkt von RabenThing organisiert werden sind „Rabeneck-Con“, „Rollenspiel-Samstag“ und „Rollenspiel-Probier-Tag“ und unter dem jew. gleichnamigen Punkt im Hauptmenü kann die Beschreibung des aktuellen Termins gefunden werden.  Bei der Con „Auryn“ übernimmt RabenThing, in Kooperation mit dem FsF e. V., die Organisation der Rollenspiel-Runden.

Wie Du vielleicht gemerkt hast, ist RabenThing, sowohl als Organisation als auch als Website, noch am Anfang und Vieles ist noch im Aufbau.

Falls das Hobby Rollenspiele für Dich noch neu ist oder Du Dich fragst was Du tun kannst um mehr vom Hobby zu erleben, helfen vielleicht die unten aufgeführte FAQ.

Auryn

Einmal im Jahr veranstaltet der Verein FsF e. V. die Spiele-Con „Auryn“. Diese Con bietet Spaß mit jede Menge verschiedene Spiele zum ausprobieren, Turniere und eine Tombola.  Auch Rollenspiel-Runden werden angeboten.

Die Auryn findet i. d. R. im Waldheim Tannenberg in Böblingen statt.  Im Hauptgebäude laufen die meisten Brettspiel- und Tabletop-Runden.  Jede Rollenspiel-Runde bekommt einen separaten, abschliessbaren Raum im UG.  Das bedeutet für die Spielrunde, dass sie ausreichend Platz hat und ohne den störenden Lärm der Con auf das Rollenspielen konzentrieren kann.

Rabeneck-Con

Eine eigene Con – Das ist es, was wir schon immer wollten.
Die Jugendherberge Dillweißenstein bei Pforzheim hat viele Vorteile:

  • Die Jugendherberge ist in die Burgruine der Burg Rabeneck gebaut
  • Der Komfort der Jugendherberge entspricht dem aktuellen Standard (2-4 Bettzimmer mit Dusche/WC, Moderne abwechslungsreiche Küche, barrierefrei, kinderfreundlich)
  • Genug Platz für Spielrunden
  • Direkt mit dem ÖPNV erreichbar
  • Ideal für 40 Teilnehmer

Die Rabeneck-Con findet einmal im Jahr statt und bietet gepflegte Rollenspiel-Tage im historischen Ambiente der Burgruine Rabeneck.  Hier werden Rollenspiel-Runden sowie weitere Veranstaltungen zum Thema Rollenspiele über mehrere Tage angeboten.  Gäste können sich für ein Rabeneck-Packet melden, in dem Übernachtungen in der Jugendherberge und Mahlzeiten enthalten sind.

Rollenspiel-Samstag

Zweimal im Jahr veranstaltet RabenThing, gemeinsam mit dem FsF e. V., den Rollenspiel-Samstag im Mehrgenerationenhaus „Treff am See“.  Von 14.00 bis 24.00 Uhr bietet diese Con Rollenspielrunden zu verschiedenen Regelwerken an.  In modernen, komfortablen, ruhigen Räumen können die Spieler sich auf das Abenteuer konzentrieren.  Der Eintritt ist kostenlos.  Kostenloser Kaffee und Tee sowie Knabbereien werden bereitgestellt.  Parallel zum Rollenspiel-Samstag veranstaltet die FsF e. V. auch den Spiele-Samstag, bei der verschiedene Brett- und Kartenspiele gespielt werden.

Rollenspiel-Probier-Tag

Warum einen Rollenspiel-Probier-Tag?  Die Idee war ganz einfach: Wir wollten mal wissen, wie viele Menschen im Kreis Böblingen gerne rollenspielen, um zu erkennen, ob ein Bedarf an einer örtlichen Rollenspiel Convention besteht. Neben dem GRT gibt es im Jahr wenig Möglichkeiten für Rollenspieler, um sich zu treffen, auszutauschen und etwas zu organisieren. Buch- und Spielwarengeschäfte, darunter sog. Rollenspiel-Läden, eignen sich als zentraler Treffpunkt sehr gut für eine solche Veranstaltung. Als wir beim ersten Laden angefragt haben, kam gleich die Idee: Hey, warum macht Ihr daraus nicht gleich einen Rollenspiel Probiertag? Dann kommen nicht nur Leute, die gerne spielen, sondern vor allem auch Leute, die

  1. noch keine Runde haben,
  2. noch nie gespielt haben, aber sich dafür interessieren oder
  3. die ein neues System ausprobieren möchten.

Die Idee war geboren und Rabenthing hat sie umgesetzt.

 

FAQ

Wie funktioniert Rollenspiel?

Auch wenn das Hobby Rollenspiel bereits einige Jahre auf dem Buckel hat (Gary Gygax veröffentlichte die erste Version von Dungeons & Dragons bereits 1974), hat es nichts von seiner Faszination eingebüßt. Rollenspiel hat maßgeblich die Computerspiele beeinflusst, hat Einzug in Bildung, Psychologie, politisches Engagement und viele andere Bereiche der sozialen Interaktion gefunden. Wir wollen diese Faszination an interessierte Menschen weitergeben und Rollenspiel in der Gesellschaft fördern.

Wie findet man aber den Einstieg?

Der einfachste Weg ist, dass Dir jemand zeigt, wie das geht. Komm vorbei zu einem der im RabenThing-Menü angebotene Veranstaltungen, bspw. dem Rollenspiel Probier-Tag, und spiele einen Helden Deiner Wahl! Suche verborgene Schätze! Bekämpfe Unholde! Löse Rätsel! Bringe die Würfel zum Rollen! Wir starten Testrunden und lassen Dich direkt mitspielen.

Ich habe schon mal bei einem Rollenspiel mitgemacht, habe aber keine aktive Runde.

Auf den von RabenThing angebotenen Veranstaltungen triffst Du jede Menge Leute, die auch rollenspielen möchten. Gemeinsam könnt Ihr Euch zu Terminen verabreden und so eine neue Runde starten. Oder Du findest eine bestehende Runde bei der Du einsteigen kannst. Wir geben Dir auch gerne Kontakte, Möglichkeiten und Vereinstermine weiter.

Ich spiele gerne Rollenspiel, aber Spielleiten kann ich nicht.

Spielleiten macht Spaß. Wenn Du noch nie eine Runde geleitet hast, geben wir Dir gerne Tips und Tricks und lassen Dich Dein selbst gemachtes Abenteuer leiten. Spielleitung ist Rollenspiel, nur dass man öfter dran ist.

Ok, wann und wo muss ich hin?

Rabenthing wird zu diesem Zweck Veranstaltungen verschiedener Größe an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg  anbieten. Die Informationen zu diesen Veranstaltungen wird auf Rabenthing unter dem entsprechenden Punkt im Hauptmenü zu finden sein. Schaut also regelmäßig vorbei, oder am besten hole Dir den Newsletter!